Über mich

Ich möchte auf diesem Blog über meine Erfahrungen und meinen weiteren Weg rund um das Thema UX, UI und Usability berichten.

Ich arbeite seit 15 Jahren als angestellter Softwareentwickler (Full-Stack-Developer) in einer Softwarefirma.

Ebenso bin ich seit einigen Jahren als SEO-Consultant unterwegs was sich aus meiner zeitgleichen Selbstständigkeit als Webentwickler (Frontend) ergeben hat. Diese Arbeit gibt mir die Möglichkeit, weitere Techniken erlernen zu dürfen. Zu meinen Kunden zählen sowohl 1-Mann-Betriebe, als auch kleine mittelständische Unternehmen bis hin zum Großkonzern mit 20.000 Angestellten. Nur ein Thema kam dabei sehr oft zu kurz: die Usability und das Benutzerelebnis.

Vielleicht werde ich meine Herkunft nicht immer verleugnen können und werde auch Artikel zum Thema Programmierung oder SEO schreiben, aber dies ist zumindest nicht meine Intention für diesen Blog.

Wie ich als Softwareentwickler überhaupt auf das Thema UX, UI und Usability gekommen bin, dazu habe ich einen eigenen Post verfasst. Nur soviel vorab: wie die Jungfrau zum Kinde.

Bitte teilt mit mir Eure Erfahrungen, Eure Ideen und Eure Wünsche. Fühlt Euch frei mir zu schreiben und zu kommentieren. Denn genau das ist der Sinn von guter UX: den Blick über den Tellerrand wagen.

Viel Spaß!